Langsam lebe ich mich ein

Inzwischen habe ich mich richtig eingelebt. Ab nächster Woche werde ich in die Schichten eingeteilt. Am besten erkläre ich mal, wie der Tag hier so abläuft.

Es gibt zwei Schichten, die Tag- und die Nachtschicht. Der Plan wird immer am Anfang der Woche ausgehängt.

Sein Tag läugt ziemlich verschieden ab, je nachdem wann man Schicht hat. Bei der Tagschicht, kann man ausschlafen. Ich stehe normalerweise so gegen halb neun, oder neun auf und gehe dann ins Büro. Gestern habe ich am Vormittag zum Beispiel die Broschüre des House of Hope übersetzt. Gegen halb eins gibt es Mittagessen. Meistens  Reis, oder Couscous mit gebratenem Gemüse.

Danach macht man seine Arbeit im Büro fertig, oder geht zurück ins Guesthouse um sich ein bisschen auszuruhen. Um 2 kommen die Mädchen von der Schule zurück. Dann beginnt die Schicht. Ich gehe dann zu den Mädchen nach oben und wir spielen dann irgendwas zusammen. Bis jetzt war ich zum Glück noch nicht alleine und so konnte ich noch mehr arabische Wörter aufschnappen. :D

Um sechs Uhr gibt es Abendessen und wenn man Schicht hat, ist man auch mit den Kindern. Da kommen Jungen und Mädchen zusammen. Danach gibt es eine Art kleinen Gottesdienst, wo gesungen und gelesen wird. Die Lieder dazu werden meistens nach dem Mittagessen geübt.

Die Mädchen gehen um acht ins Bett. Dann setzt die Nachtschicht ein.

Normalerweise muss man nur aufpassen, dass die Mädchen gut einschlafen und nicht mehr zu lange reden. Rajad muss man in der Nacht einmal wecken, weil die nicht von alleine aufs Klo geht.

Um sechs wachen die Mädchen dann auf und wir frühstücken wieder zusammen mit den Jungen. Danach haben die Mädchen noch Zeit zu spielen, während wir die Wohnung sauber machen. Um acht bringt man die Kinder in die Schule und man kann gehen.

Ich hatte gestern Nachtschift und habe deswegen heute frei. Ich werde jetzt erstmal etwas schlaf nachholen und dann Bethlehem erkunden.

Wenn ihr irgendwelche Photowünsche habt, oder etwas besonderes wissen wollt, lasst es mich wissen.

I'm starting to settle in

I've settled in quite nicely now. Next week onward we'll arrange shifts for me.

I think the best thing will be to explain a normal day here at House of Hope.

There are two shifts. The day- and the nightshift. They hang out the shiftplan on Mondays.

Daily routine can be very different depending on what shift you've got.

I've your having dayshift you can have a lie in. I usully get up at have past eight or nine and start my day in the office. Yesterday for example, I spent the day translating the brochure of House of Hope into German.

At about half past twelve we all have lunch together. Usually rice, or couscous with grilled vegetables.

After lunch, you can either finish your work in the office or go back to the guesthouse to relax.

At two o'clock the girls come back from school.Thats the time when the official dayshift beginns.

I go upstairs to the girlsflat and we usually play something together.

Luckily I wasn't alone with them yet, so I could pick up some more Arab words. :D

At six o'clock it's teatime, and if your with the girls you eat dinner with them. Boys and girls come together for meals. After that there is a small service, where we tell stories and sing songs, which we have practised after lunch.

The girls go to bed at eight o'clock and this is when night shift starts.

Normally one only has to check that they go to bed in time and don't chat too long.

Rajad has to be woken at night to go to the toilet.

At six o'clock the girls get up and we have breakfast together with the boys. Afterwards the girls have time to play while the housemothers and volunteers of the nightshift clean and tidy up the flat.

At eight o'click one brings the children I bring the children to school and after that one can go.

I was on nightshift yesterday and I have a day of today.  I will probably sleep now and explore Bethlehem in the afternoon.

If you have any wishes concerning information or photos, please let me know.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annette Fischer (Freitag, 05 Oktober 2012 19:29)

    Wie viele Betreuer machen die Nachtschicht?
    Wenig Schlaf - wo du doch so eine bist, die viel Schlaf braucht!

  • #2

    houseofhope-jojo (Freitag, 05 Oktober 2012 20:20)

    Normalerweise ist man alleine, aber diesmal waren wir zu zweit. Die Frau konnte leider nicht viel Englisch und ich nicht wirklich arabisch, aber es ging ganz gut.
    Ich bin halt erst um zehn ins Bett gekommen, dann schlecht geschlafen, weil eine einzige Mücke im Zimmer war!!!!!!!! Und dann musste man um 3 aufstehen um Rajhad aufzuwecken und um sechs sind die Kinder aufgestanden. Ich geh jetzt gleich ins Bett.