Arabische Lebensart (?)

Meine Mutter hat mich vorhin auf die Rechtschreibfehler hier angesprochen.

Das meiste liegt glaub ich daran, dass ich viele Einträge vom Büro aus schreibe und die eine englische Tastatur haben. Da sind einige Tasten vertauscht und das verwirrt ungemein.

Egal, ich erzähle mal lieber von meinem Leben hier. :D

Inzwischen kenne ich mich in Bethlehem schon ziemlich aus. Neulich war ich zum ersten Mal in der Geburtskirche. Die ist zwar wunderschön, aber doch etwas touristisch. Aber man muss es natürlich mal gesehen haben.

Im Vergleich zu der Kirche ist die Milchgrotte, die nur wenige Straße weiter liegt eine echte Ruheoase. Die haben da eine sehr moderne Kirche, mit schlichten aber sehr schönen Glasfenstern. Die haben es irgendwie geschafft das Traditionelle, wie die Grotte, zu lassen wie sie schon immer war, aber trotzdem das Moderne mit reinzubringen.

Es gibt dort auch einen wunderbaren Garten mit Blick auf die umliegenden Hügel und wunderschönen Rosen.

Direkt am Manger Square gibt es ein ganz tolles Café mit leckerem Kuchen und frisch gepressten Orangensaft.

Der Weg vom House of Hope zum Manger Square geht direkt über den Basar. Man wird ständig von Leuten angesprochen, man solle irgendwas kaufen, aber wenn man auf Arabisch nein danke sagt, dann lassen die einen in Ruhe.

Im Guesthouse zu wohnen macht richtig Spaß, weil immer wieder neue Leute kommen um hier zu wohnen. Im Moment sind außer uns Freiwilligen noch ein älteres Ehepaar aus England hier. Die waren früher als Freiwillige hier tätig und kommen jetzt ein Paar Mal im Jahr zurück.

Neulich ist eine Norwegerin angekommen. Die habe ich heute durch Bethlehem geführt. Es war etwas unangenehm, weil die uns immer zu allem möglichen einlädt und uns Geschenke kauft. Das ist mir irgendwie ziemlich peinlich, aber die besteht darauf und sagt, dass sie unsere Arbeit würdigen will. Und irgendwie kann man dann auch nicht ablehnen. Jetzt habe ich ihr wenigstens als Gegenleistung diese Tour angeboten.

Im Moment geht es hier ein Bisschen drunter und drüber, weil zwei Frauen, die auch in die Schichten eingeteilt sind nicht hier sind und wir deswegen viel längere Schichten machen müssen.

Ab Montag wird aber wieder alles normal sein, hoffe ich. Am Dienstag fahre ich vielleicht nach Jerusalem.

Photos stelle ich erst wieder rein, wenn ich ein Paar mehr habe. Das Angebot steht noch. Wenn ihr irgendwelche Photo-, oder Schreibwünsche habt, lasst es mich wissen.

Arab way of life (?)

Here are more stories of my life here.

I'm know my way around Bethlehem quite well now. I was in Nativity church the first time of my life the other day, it is very beautful but but a bit touristic.  You're supposed to see it though, at least once.

Compared to the church, Milk Grotto, only a few minutes walk away is a real oasis of silence. They have a very modern church with simple but beautiful glass windows. They somehow managed to keep the Grotto traditional, as it was, but still bring in modern aspekts together.

There's also a very beautiful garden with a view across the hills and wonderfull roses.

Direktly on Manger Square you can find a wonderrful Café where you get great cake and freshly made orange juice.

The walk from House of Hope to Manger Square leads direktly over the bazar.

People keep approaching you, wanting you to buy things but if you say no thankyou in Arabic they usually leave you alone.

Living in the Guesthouse is fun, poeple keep coming to live there for a certain time.  At the moment we have an elderly English couple. They once were volunteers here too and now they come back three times a year.

A few days ago a Norwegian woman arrived and I gave her a tour through Bethlehem today. It's a bit weird because she keeps inviting us and buying us presents.

That's a bit awkward, but she says she does that for "her heart" and that she wants to "dignify our work". So you can't really refuse.

I gave her the tour as a thankyou though.

It's all haywire here at the moment, because two of the women doing the shifts with us aren't here for the weekend, so we have to do much longer shifts. On Monday everything should be normal again, I hope.

On Tuesday we'll do a trip to Jerusalem.

You'll get more Photos as soon as I've got a few more.

Again I remind you of my offer. If you have any wishes concerning Photos and Information, please let me know.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0