Es ist viel passiert

Ich hatte einiges um die Ohren in letzter Zeit und habe deswegen meinen Blog etwas vernachlässigt. Das hole ich jetzt aber nach.

Wir hatten in den letzten Tagen die Olivenernte. Wir haben zwar nur wenige Bäume, aber die arbeit ist sehr anstrengend. Wir haben etwa drei Tage gebraucht.

Wir pflücken nur die unteren Oliven, die man ohne weiteres erreichen kann.

Später sind dann "unsere Männer" in die Bäume geklettert und haben die Oliven abgeschüttelt. Wir haben sie dann mit den Kindern aufgesammelt.

Vorgestern haben Stephanie und ich einen Ausflug nach Bethlehem gemacht und uns die Mauer angeschaut. Dazu brauch ich ja glaube ich nicht viel sagen. Die Photos die ich reingestellt haben sprechen da für sich.

Am Mittwoch fahren die Kinder nach Hause und wir haben frei. Da gibt es dann bestimmt wieder interessante Geschichten.

Photos findet ihr unter der Rubrik Olivenernte und in Umgebung - Mauer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Reiner (Montag, 22 Oktober 2012 18:00)

    Hallo Johanna, schade, dass bei uns die Olivenbäume den Winter nicht überstehen. So ein Olivenbaum im Garten wäre bestimmt toll. Wie geht es denn mit den Früchten weiter, bis sie so aussehen wie bei uns auf dem Markt? Kann man sie einfach so essen oder müssen sie kompliziert veredelt werden?
    Deine Bilder von der Mauer sind sehr beeindruckend. Ich habe mir jetzt noch mal die Karte angesehen und mir war nicht klar, wie nahe die Mauer an Bethlehem vorbeiführt. Irgendwie ist dieses Land völlig zerschnitten und zerrissen.
    Ich erinnere mich an 1981, als ich das erste Mal mit dem Knabenchor in West-Berlin war und mich die Sperranlagen auch sehr erschrocken haben. Wenn ich so einen Blick auf die Karte von Jerusalem und seiner Umgebung werfe, kommen mir wieder Fragen über Fragen:
    Kannst Du frei nach Jerusalem fahren - Wenn ja, womit eigentlich?
    Wie lange dauert so eine Fahrt?
    Bekommst Du etwas von der Spannung und der Gefahr, die an der Grenze herrscht, mit?

    Ist wirklich eine irre Gegend, die Du Dir ausgesucht hast!!!
    Bin gespannt, was Du an Silvester erzählen wirst.
    Viele herzliche Grüße in das sicher angenehm warme Bethlehem!
    Reiner