Sie wünschten sie könnten gehen

Ich könnte mich stundenlang über die Situation hier aufregen. Sami geht jetzt für ein Paar Wochen nach Großbrittanien. Da er aber Palästinenser ist, darf er nicht über Israel ausreisen. Die einzige Möglichkeit für ihn das Land zu verlassen ist der Weg über Jordanien. Das kostet natürlich einiges an Geld. Die Jordanier wissen ganz genau, dass die Palästinenser keine andere Wahl haben, als durch Jordanien auszureisen und setzten die Preise für den Grenzübergang dementsprechend hoch. 

Ich habe mich oft gefragt, warum die Palästinenser nicht auswandern, irgendwo neu anfangen. Bei den Schikanen, die sie hier oft durchleben müssen, wäre es kein Wunder. Natürlich wollen viele das Land in dem sie geboren sind, wo ihre Eltern und Großeltern etc. geboren sind nicht verlassen. Viele haben mir gesagt, dass sich die Situation schon wieder zum besseren wenden wird und sind jetzt, da das Wahlergebnis da ist etwas zuversichtlicher und dass sie deshalb nicht gehen wollen. 

Den anderen fehlt aber oft das Geld. Selbst wenn sie eine Arbeit und eine Wohnung im Ausland finden würden, können sie oft nicht dorthin. Über Tel Aviv dürfen Palästinenser das Land nicht verlassen und über Jordanien ist es oft sehr willkürlich. Viele zahlen Unsummen von Geld um auszureisen und im letzten Moment wird es ihnen dann doch nicht genehmigt. 

Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt. 

Bitte schreibt mir ein Paar Kommentare darüber, denn ich bin echt neugierig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Martin Hofmann (Papa) (Mittwoch, 30 Januar 2013 07:56)

    Das ist wirklich seltsam, man sollte doch meinen, dass den Israelis daran gelegen waere, dass moeglichst viele Palaestinenser auswandern, warum dann diese Schikanen bei der Ausreise? Dass die Jordanier da anscheinend auf so eigennuetzige Weise davon zu profitieren suchen, wirkt sehr schaebig.

    Ansonsten bin ich genervt, weil hier schon wieder "milde" 11 Grad sind und der ganze Schnee schmilzt.

  • #2

    houseofhope-jojo (Mittwoch, 30 Januar 2013 10:12)

    Genau meine Meinung. Ich verstehe es nicht. Hier ist das schöne Wetter jetzt weg. :( Und es hat kalte 11 Grad und regnet. :D

  • #3

    Best Juicer (Samstag, 27 April 2013 03:05)

    This is a great write-up! Thanks for sharing with us!

  • #4

    houseofhope-jojo (Samstag, 27 April 2013 07:27)

    Who are you?!