Touristen für einen Tag

Ich war die letzten Tage krank und hab deswegen noch nicht geschrieben. Obwohl ich mich jetzt wieder völlig gesund fühle kann ich immer noch nichts festes essen. 

Trotzdem haben wir vorgestern beschlossen nach Jerusalem zu fahren und als vollwertige Touristen die südliche Stadtmauer Tour zu machen. 

Wir hatten sehr viel Spaß vor allem weil außer uns keiner unterwegs zu sein schien. 

Meine Eltern haben ja schon einen Teil der nördlichen Tour gesehen, allerdings ist die südliche Tour noch um einiges spektakulärer. 
Vom Jaffa Tor aus geht es die Mauer entlang über mehrere Tore zum Damaskus Tor. Über das Damaskustor zu laufen anstatt hindurch ist wirklich eine Erfahrung wert.
Es sieht fast aus wie ein Dach mit ein Paar Erhebungen. Beim durchgehen habe ich nie bemerkt wie groß es ist. An einer Stelle gibt es ein kleines "Fenster" und man kann das Stimmengewirr von unten hören. Außerdem hat man von dort oben einen wunderschönen Blick auf Jerusalem, den Felsendom und den Markt, den man sonst ja entlang geht.
Außerdem  sieht man ein Paar der besetzten Häuser mit den Soldaten auf dem Dach, was man von unten gar nicht so mitbekommt. 
Weiter geht es über die Altstadt hinweg in Richtung Löwentor das zum Ölberg hinausführt.
Man kann in wunderschön gestaltete Dachgärten und Wohnzimmer schauen und beobachtet die Kinder beim spielen.  

Am Löwentor fühlt man sich wirklich wie in "alten Zeiten". Die Palmen reichen bis an die Mauer und Palmwedel liegen am Boden. 
Vom Löwentor aus sind wir wieder von der Mauer herunter und  über die Via Dolorosa zurück. 
Vor allem und Edith und ich waren danach mehr als erschöpft, weil wir ja nichts gegessen hatten.
Ich habe wunderschöne Photos gemacht, die kann ich aber erst Morgen oder übermorgen reinstellen, weil das Internet momentan ziemlich schlecht ist.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dad (Montag, 10 Juni 2013 11:24)

    Das wuerde ich auch gerne sehen. Schoen, wie Du die Details beschreibst, kann man sich richtig vorstellen.

  • #2

    houseofhope-jojo (Montag, 10 Juni 2013 11:32)

    Danke :) Ich bin grad so im Schreibfieber da geht sowas ganz gut. Ich freu mich schon auf dich.
    LG Jojo